Tanz Audition für die Ausbildung in Berlin

Um für die Tanzausbildung in Berlin zugelassen zu werden, mußt du an einem Vortanzen bei uns an der Dance Academy teilnehmen.
Bitte mache dich mit den Voraussetzungen für die Zulassung vertraut, bevor du dich anmeldest.

Vortanzen Ablauf

Bei einem Vortanztermin an einem Freitag nimmst du an einem Ballett- und Modern/Contemporary Training (2x 90 Minuten) der Ausbildungsklassen teil. So können wir deine technischen Vorkenntnisse und deine Fähigkeit, Korrekturen umszusetzen, gut beurteilen.
Dir gibt es die Möglichkeit, die Atmosphäre bei uns an der Akademie gleich besser kennen zu lernen und du kannst dich mit den Tanzschülern persönlich unterhalten.
Wenn du nicht an einem Freitag zum Vortanzen kommen kannst, bieten wir zusätzlich einen weiteren Vortanztermin an einem Samstag an. Auch bei diesem Termin nimmst du an einem Ballett- und einem Contemporary Dance Training teil.
Danach präsentierst du ein ein- bis max. zweiminütiges Solo, das deine natürlichen Bewegungsqualitäten am besten präsentiert.
Dein Solo sollte selbstständig von dir  erarbeitet worden sein, kann aber auch Elemente aus Kombinationen, die in einem Tanzunterricht erlernt wurden, beinhalten.
Bitte trage enganliegende Tanzkleidung, so dass dein Körper für uns gut sichtbar ist.
Im Anschluss an den praktischen Teil der Tanz Audition findet ein Gruppeninformationsgespräch zur Tanzausbildung statt, bei dem du alle Fragen stellen kannst, die dir auf dem Herzen liegen.
Danach führen wir ein kurzes Einzelgespräch mit dir, damit wir uns gegenseitig persönlich besser kennen lernen können.
Um wieviel Uhr das Vortanzen ganz genau endet können wir nicht 100% vorhersagen, da dies immer von der Anzahl der Vortänzer und der Länge der Einzelinterviews abhängt.

2024 Tanz Audition Termine

Freitag, 26.04.2024 um 9:00 Uhr
Freitag, 24.05.2024 um 9:00 Uhr
Freitag, 14.06.2024 um 9:00 Uhr
Freitag, 16.08.2024 um 9:00 Uhr

Bitte suche dir deinen gewünschten Termin Tanz Auditon Termin aus und registriere dich spätestens eine Woche vorher. Solltest du an allen Terminen verhindert sein, kontaktiere uns bitte oder schicke uns deine Videoaudition (Info weiter unten).

AUDITION ANMELDEFORMULAR

Gebühren

Die Gebühr für die Audition beträgt € 30,-  und ist auf das Konto der der Tanzakademie zu überweisen. Bitte schreibe in den Verwendungszweck Deinen Namen und Datum der Audition. Die Rückzahlung der Anmeldegebühr ist ausgeschlossen, auch wenn die Bewerbung zurückgenommen wird.
Du erhältst eine Einladung zum Vortanzen von uns, sobald die Auditiongebühr eingegangen ist.

Kontoinhaber: Tanzakademie balance 1
Kreditinstitut: Berliner Volksbank
IBAN: DE04 1009 0000 2347 0980 03
SWIFT/BIC: BEVODBBXXX

Ergebnis

Über das Ergebnis deiner Audition wirst du ungefähr eine Woche später per Email informiert.
Bitte habe Verständnis, dass Absagen unsererseits nicht begründet werden. Sie beinhalten weder persönliche Wertungen, noch stellen sie generelle Aussagen über deine Eignung für die Ausbildung zum Bühnentänzer dar.

Audition per Video möglich

Solltest du zu keinem der Vortanzen in Berlin persönlich anreisen können, kannst du dich für die Tanzausbildung auch per Video audition bewerben. Die Video audition ist kostenlos.
Bitte stelle dich am Anfang des Videos kurz vor und erzähle uns etwas über dich, da wir sehr gespannt auf deine Persönlichkeit sind.
Was sind deine bisherigen Tanzerfahrungen? Wie lange tanzt du schon? Was sind deine Lieblingstanzstile? Bist du offen genug, um dich auf unterschiedliche Tanzrichtungen einzulassen? Glaubst du, dass du besessen genug bist, um eine anstrengende Bühnentänzer Ausbildung durchzuhalten? Warum möchtest du gerne eine Profitänzerin oder Profitänzer werden? Hast du schon irgendwelche Ideen, in welche Richtung du später mit dem Tanz gehen möchtest?
Danach würden wir gerne deine technischen Vorkenntnisse beurteilen können.
Bitte trage für das Video enganliegende Tanzkleidung und stelle sicher, dass dein ganzer Körper immer gut sichtbar für uns ist.
Es ist ausreichend, wenn du uns die Folgen an der Stange als auch in der Mitte von einer Seite zeigst. Hierfür kannst du dir natürlich deine Lieblingsseite aussuchen.Wenn du keinen Ballettsaal zur Verfügung hast, dann versuche, ein Zimmer frei zu räumen und einen Stuhl als deine Ballettstange zu benutzen. Die Sprünge machst du dann möglichst auf der Stelle. Bei deiner Choreographie mußt du die Schritte einfach etwas kleiner machen. Versuche aber trotz des kleineren Zimmers die Power reinzubringen, als wenn du das Solo im Tanzstudio voll ausstanzen könntest. Auch wenn es sich für dich komisch anfühlt, können wir deine Arbeit dennoch gut beurteilen.Es wäre schön, wenn das Video nicht wackelt, damit wir dich gut sehen können. Die Gesamtlänge deines Videos sollte 10 Minuten nicht überschreiten.

Zeiteinteilung Richtlinie

persönliche Vorstellung ca. 1-2 Minuten
Stangenarbeit 
ca. 3 Minuten: Pliés, tendus, adagio, grand battements
Mitte ca. 3 Minuten: Pirouettes en dehors und en dedans, kleine Sprünge, assemblés, jetés
Solo ca. 2 Minuten: du kannst den Tanzstil auswählen, der dir am besten liegt und mit dem du dich gerne präsentieren möchtest.

Video hochladen und schicken

Du kannst dein Video im Internet z.B. auf YouTube oder Vimeo hochladen und uns den entsprechenden link (mit Freischaltung falls nicht öffentlich)  oder es uns über WeTransfer per Email zusenden. Bitte sende uns in der Email auch deine Daten mit Namen, Geburtstag, Wohnort und Kontaktmöglichkeiten zu und sende das Video spätestens zum 21.06.2024 zu.

Rückmeldung

Die Rückmeldung erfolgt ca. eine Woche nach Erhalt deines Videos.
Deine Video audition kann dir Reisekosten, lange Anfahrtswege sowie Übernachtungen ersparen.

Bedenkzeit und persönlicher Besuch

Wenn du angenommen wirst, bekommst du erst eine Bedenkzeit, um zu entscheiden ob du deinen Ausbildungsplatz bei uns annehmen möchtest. Für alle weiteren Fragen, die sich dann für dich auftun, kannst du du uns immer kontaktieren. Ebenso hast du dann nochmals die Möglichkeit uns persönlich zu besuchen, um die Atmosphäre an unserer Akademie noch besser kennen zu lernen. Egal, ob du persönlich vorgetanzt oder eine Video audition geschickt hast.
Du mußt dir darüber klar werden, ob du dir vorstellen kannst für die Ausbildung nach Berlin zu ziehen. Berlin ist eine sehr große und aufregende Stadt, die zwar viele Menschen anzieht, aber trotzdem nicht für alle die richtige Entscheidung ist. Und auch, ob du die Akademie gefunden hast, an der du die nächsten drei Jahre sehr viel Zeit verbringen wirst.

Bitte habe Verständnis, dass wir die persönlichen Besuchstage erst anbieten, nachdem du bei uns vorgetanzt hast und angenommen wurdest und nicht vorher. Es ist unserer Ansicht nach nicht zumutbar für die Tänzer der Ausbildungsklassen, wenn zu oft Externe bei ihnen im Unterricht zuschauen. Es bringt einfach eine zu große Unruhe in den Unterricht, bei dem höchste Konzentration gefordert wird. Für vorherige Kennenlernen bieten wir z.B. separate Tage der offenen Tür an.