Dioni Birmpili

Dioni Birbili

Dozentin für Jazztanz, Choreographin

Dioni Birbili begann ihre Tanzkarriere schon in sehr jungen Jahren in ihrer Heimatstadt Schweinfurt. Die ersten großen Auftritte hatte sie, als Teil der DDC Company, in zahlreichen Theatern, unter anderem im Wintergarten Berlin mit dem Stück „Breaking´ Mozart“. Erst danach entschied sie sich für eine professionelle Bühnentanzausbildung, welche sie 2019 an der Tanzakademie Balance1 erfolgreich absolvierte.

Nach der Ausbildung lag ihr Fokus im Erweitern ihrer Kenntnisse, weshalb sie mit vielen bekannten Trainern aus der kommerziellen Szene gearbeitet hat und dadurch noch mehr wachsen konnte. Zurzeit versucht sie diese Szene mit der zeitgenössischen Welt choreographisch zu verbinden und auszuleben, wodurch sie auch ihren Platz in Alisha Kobyliak‘s ‚Escape Crew‘ gefunden hat.

Weiterhin arbeitet sie an Berliner Tanzschulen als Lehrerin im Bereich Jazz, Contemporary und Choreographie, unter anderem an der Tanz Akademie Balance 1.
Sie wird für Tanzworkshops und als Tänzerin in mehreren Ländern gebucht und choreographiert Shows und Musikvideos für kleinere Künstler.