Prof. Ingo Reulecke

Prof. Ingo Reulecke

Dozent für Improvisation

Nach seiner zeitgenössischen Tanzausbildung studiert Ingo Reulecke Choreografie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin.
Seine Choreografien wurden mehrfach ausgezeichnet und zu zahlreichen Festivals im In- und Ausland eingeladen.
2006-2013 übernimmt Ingo Reulecke an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ die Leitung der Abteilung Tanz. Von 2006 – 2012 wird er in das Direktorium des „Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz” in Berlin gewählt.
Während seiner gesamten Tänzerkarriere praktiziert I. Reulecke Yoga und Meditation. In beiden Disziplinen hat er Ausbildungen u. a. bei Cindy Lee Yoga und Yoga Vidya absolviert.
Seit etlichen Jahren konzentriert sich Reulecke in seinen künstlerischen Arbeiten primär auf Echtzeitkompositionen mit Live-Musik. In dieser Hinsicht arbeitet er mit diversen Musikern und Gruppierungen zusammen, u.a.: Streugut, Grapeshade, BIT, Siebengeiste.
Ein weiterer wesentlicher Bereich seiner Arbeit ist eine starke Naturanbindung und damit einhergehend verschiedenste interdisziplinäre Projekte in urbanen Räumen, wie in den unterschiedlichsten Naturräumen. Hieraus resultierten zum Beispiel die Projekte: Panke-Walk, Bergdenken, Urbanscape, The experiental Gröndal walk.